MSV3 – das neue moderne Bestellverfahren zwischen Apotheke und pharmazeutischem Großhandel
Berlin, 13. Juli 2018
Apotheke und pharmazeutischem Großhandel
Information für alle Softwarehäuser
Im deutschen Apothekenwesen werden die Bestellungen von Arzneimitteln zwischen Apotheken und Pharmazeutischem Großhandel elektronisch abgebildet. Dabei wird heute ein standardisiertes technisches Verfahren, das sogenannte MSV2 Protokoll, eingesetzt. MSV steht für Medium Speed Version.
MSV3 ist die Bezeichnung für den künftigen Nachfolgestandard, welcher z.Zt. von den Bundesverbänden der beteiligten Marktpartner - d.h. dem DAV für die Apotheken, dem Phagro für die Großhändler sowie der ADAS für die Apotheken-Softwarehäuser - neu definiert wird. Das neue Verfahren wird die bisherige ISDN-Kommunikation („Telefonleitung“) durch ein modernes Internetbasierendes Protokoll und sogenannte Webservices ablösen. Ziel ist es, die Bestellabläufe zwischen Apotheken und Großhandel effizienter zu machen und für künftige Anforderungen so flexibel wie möglich gerüstet zu sein.
Bisher wurde ein gemeinsames Pflichtenheft für eine erste Version sowie die technischen Randbedingungen festgelegt. Das Pflichtenheft und die erste Referenzimplemtierung wurde am 20.06.2012 in den Fachkreisen veröffentlicht. Voraussichtlich ab Herbst 2012 wird es zu Testläufen und Pilotprojekten in Apotheken kommen. Weitere Details werden danach veröffentlicht.
In jedem Fall wird es ausreichend lange Einführungs- und Übergangsphasen geben, um allen beteiligten Marktpartnern den Umstieg auf den neuen Bestellweg zu ermöglichen. Alle Apotheken werden rechtzeitig von ihren Großhändlern, Softwarehäusern und Landesapothekerverbänden informiert.
Folgende Informationen zu MSV3 können nach vorheriger Registrierung bei der DATEG unter » www.dateg-mbh.de angefordert werden:
Pflichtenheft Referenzimplementierung später ist auch eine zentrale FAQ-Liste geplant Fragen zu MSV3, die speziell das Vorgehen/Aspekte der Apotheken-Softwarehäuser betreffen, können Sie per Mail an msv3@adas.de richten. Bitte nennen Sie dabei Ihr Unternehmen, Ihren Namen und Ihre Funktion. Vielen Dank!
Testkommentar
Die Antwort dazu